Chevy SS Forum banner

10 Dinge, die Sie über den Chevrolet Corvette wissen sollten

313 views 1 reply 2 participants last post by  SaberOne  
#1 ·
Der mächtige Chevrolet Corvette wurde mehr als einmal als Amerikas Sportwagen bezeichnet – und das aus gutem Grund. Er liefert Leistungsschübe, die weit über seine Preisklasse hinausgehen. Auf den Wunschlisten von Geschwindigkeitsfanatikern im ganzen Land steht die Corvette für die Art von erreichbarem Traum, nach dem viele Autonarren streben können.

Holen Sie sich ein Versicherungsangebot von Hagerty – einem Unternehmen, das Versicherungen für Menschen anbietet, die Autos lieben. Wenn Sie außerdem in einen Oldtimer investieren oder einen eigenen verkaufen möchten, ist der Hagerty Marktplatz genau das Richtige für Sie!

10 Dinge, die Sie über den Chevy Corvette wissen sollten

Jede Generation hat ihre eigenen Vorzüge und Eigenheiten, wobei die neuesten Iterationen die besten Supersportwagen aus Ländern wie Italien in den Schatten stellen. Ein stetiger – aber im Vergleich zu echten Massenmarktmodellen immer noch relativ begrenzter – Vorrat ab Werk in Kentucky bedeutet, dass es zwar nicht auf jeder Straßenecke eine Corvette gibt, aber eine Menge Gebrauchtwagen auf dem Gebrauchtwagenmarkt das Modell auch für mehr Autonarren mit einem Traum erreichbar macht.

1 - 1953

Das erste Modell, das den Namen trug, erschien 1953, nachdem es auf der Motorama-Show von GM gezeigt wurde. Es gab Pläne, etwa 300 dieser Cabriolets zu verkaufen, obwohl schätzungsweise nur 183 Käufer gefunden wurden. Jedes einzelne wurde in Polo White lackiert und trug eine rote Polsterung im Innenraum, alles stammte von einem Fließband in Michigan.

2 - 1983

Dreißig Jahre später finden wir… keine Corvette. Damals wusste die Führungsetage, dass das bestehende Modell sehr alt war und hatte eine vollständige Überarbeitung vorbereitet, aber es war noch nicht ganz bereit für die Hauptsendezeit, als das Modelljahr 1983 herauskam. Anstatt ihr Performance-Flaggschiff zu überstürzen, wurde das Modelljahr 1983 übersprungen – zumindest für die Kunden. Nur ein Vorserienfahrzeug rutschte durch die Lappen; es steht jetzt in einem Museum.

3 - National Corvette Museum

Es braucht ein besonderes Auto, um einen Platz in einem Museum zu bekommen – und ein noch besondereres, um ein eigenes Museum zu verdienen. Das National Corvette Museum befindet sich in Kentucky, nicht weit von der GM-Fabrik entfernt, in der heute Corvettes hergestellt werden. Es beherbergt eine große Vielfalt an wichtigen Exemplaren, darunter Produktionsmeilensteine und Filmautos. Spaßfakt: Ein Sinkloch verschluckte 2014 acht Autos, obwohl einige geborgen und sogar restauriert wurden.

4 - Beginnt mit 'C'

Jede Corvette-Generation, definiert durch das Jahr, in dem größere Änderungen vorgenommen werden, wird von Autonarren und Fans mit einer alphanumerischen Notation bezeichnet. Die erste Corvette-Generation, von 1953 bis 1962, wird C1 genannt. Dies setzt sich in der Reihenfolge bis zum heutigen Modell fort, das C8 genannt wird. Sie wissen, dass Sie mit einem echten Corvette-Fan sprechen, wenn er diese Begriffe verwendet.

5 - Shark Week

Nachdem Sie nun über die Terminologie auf dem Laufenden sind, können wir Ihnen einfach sagen, dass das C3-Modell (68 bis 82) stark von Designs eines GM-Konzeptautos namens Mako Shark II beeinflusst wurde. Entworfen vom Spitzenkünstler Larry Shinoda, war das Konzept voller Kiemen und scharfer Winkel – und das waren auch die Serienversionen des C2.

6 - Möge sie lange fahren

Und ja, Sie haben richtig gelesen – die C3 war fast fünfzehn Jahre lang in Produktion, wenn auch mit einigen Änderungen, aber nicht genug, um die Generationennadel zu bewegen. Eine Ölkrise half nicht, ebenso wenig wie die Einführung eines nationalen Tempolimits von 55 mph und verschiedene Sicherheitskampagnen. Dennoch hat die Corvette durchgehalten und die Ära mit Sonderserien und einem Einspritzmotor überstanden.

7 - Weltraum-Kuriositäten

Als Symbol des amerikanischen Erfolgs ist es vielleicht keine Überraschung, dass Corvettes von NASA-Astronauten bevorzugt wurden, insbesondere in den 1960er und 1970er Jahren. Geschichten gibt es viele, dass die Polizei von Florida ein Auge zudrückte, während Raumfahrer wie Alan Shepard und Gus Grissom ihre Autos auf öffentlichen Straßen und an einigen Stränden fuhren.

8 - Indy Fieber

Das andere Symbol amerikanischer Geschwindigkeit, die Indy 500, hat die Corvette bis zum Zeitpunkt des Schreibens nicht weniger als 22 Mal als Pace Car begrüßt. Das ist mehr als jedes andere einzelne Modell, obwohl es einige überraschen mag zu erfahren, dass sie erst 1978 auftauchte, als sie vom Indy-Champion Jim Rathmann gesteuert wurde. Schlägt auf jeden Fall das Jahr, in dem sie einen Oldsmobile Bravada benutzten.

9 - Elektrischer Schlitten

Ein Wechsel zu Mittelmotoren für die C8-Generation bedeutete, dass die Front des Corvette endlich für einen Elektromotor in der Größe einer Honigmelone frei wurde. Installiert, um den mächtigen V8-Motor zu unterstützen, nicht zu ersetzen; er erlaubte GM, den ersten serienmäßigen Allrad-Corvette zu bauen. Genannt E-Ray, verfügt er über einen Hybridantriebsstrang, der 655 PS leistet und in etwa 2,5 Sekunden auf 60 mph beschleunigt.

10 - Vierstellige Pferdestärke

Ingenieure durchbrachen die Vier-Zahlen-Mauer mit dem neuesten ZR1, dessen 5,5-Liter-V8-Motor mit flacher Kurbelwelle 1.064 PS freisetzte. Diese gewaltige Kraft wird ausschließlich über die Hinterräder geleitet. Kaum ein Jahr später nahmen Geschwindigkeitsfanatiker im Unternehmen den Elektromotor des E-Ray und stopften ihn in die Nase eines ZR1 und schufen so den ZR1X. Mit beeindruckenden 1.250 PS schätzt man, dass dieses Allrad-Biest in weniger als 2 Sekunden auf 60 mph beschleunigen kann.

Corvette Wert

Laut unseren Freunden bei Hagerty sind die am wenigsten wertvollen C4 Corvettes seit Anfang 2020 über drei Jahre um 14 % gestiegen, und sie sind weiter gestiegen, mit einem Anstieg von 20 % in den letzten fünf Jahren. Die Werte von Oldtimer-Corvettes reichen unglaublich weit, sodass für fast jeden etwas dabei ist. Die Preise reichen von 16.000 US-Dollar für eine Corvette der vierten Generation (1984-1996) der Zustandsklasse #3 C4 bis zu 146.700 US-Dollar für einen C2 der zweiten Generation (1963-1967).

Erfahren Sie mehr über Bewertungstrends mit dem Bewertungstool von Hagerty

Zum Spaß, schauen Sie sich diesen Beitrag über die teuerste jemals bei einer Auktion verkaufte Corvette an.

#2 ·
Ich war nie ein großer Corvette-Fan, aber ich genieße es immer noch, mir einige der älteren Modelle anzusehen. Dieser neue Karosseriestil hat mir nie gefallen, als er zum ersten Mal herauskam, und ich dachte, er würde mir mit der Zeit gefallen. Hier bin ich im Jahr 2025 und ich kann mich immer noch nicht daran gewöhnen. 🤷‍♂️